Mehr Raum für Kulturschaffende im Mediacampus in Altstetten

Um den Bedarf an Arbeits- und Proberäumen für Kulturschaffende zu decken, will die Stadt die Miete von Flächen im Mediacampus in Zürich-Altstetten fortsetzen und um zusätzliche Flächen für jährlich rund 100 000 Franken erweitern.

15. Mai 2024

Seit bald zehn Jahren mietet die Stadt im Mediacampus in Zürich-Altstetten Flächen, die sie als Ateliers und Musikübungsräume an Kulturschaffende weitervermietet. Weil der Mediacampus mittelfristig durch einen Neubau ersetzt werden soll, hätte das Mietgeschäft ursprünglich mit dem für 2026 geplanten Beginn der Bauarbeiten enden sollen. Da sich der Baubeginn nun absehbar um mindestens drei Jahren verzögert, bietet sich der Stadt die Gelegenheit, das Mietgeschäft zu verlängern – und um zusätzliche Flächen zu erweitern. Die Vermieterin bietet der Stadt zusätzlich zu den bisher gemieteten 1650 m2 im Trakt F des Gebäudes neu ab Juni 2024 weitere 454 m2 im 1. OG des Trakts B zur Miete an. Mit den zusätzlichen Flächen, die baulich geringfügig für die neue Nutzung angepasst werden sollen, lässt sich ein Teil des ausgewiesenen Bedarfs an Arbeits- und Proberäumen für Kulturschaffende in der Stadt decken.

Zur Erneuerung des Mietvertrags erhält die Stadt von der Vermieterin einen Mietzinsrabatt von 40 Franken pro Quadratmeter sowohl auf die bisherigen als auch die neu zugemieteten Flächen. Ab dem 1. November 2026 beträgt der jährliche Nettomietzins für die gesamte Fläche von 2104 m2 damit 475 812 Franken, die der Stadtrat dem Gemeinderat als neue wiederkehrende Ausgaben beantragt. Auf die neuen Flächen im Trakt B entfallen davon 102 672 Franken.