Die VBZ setzen bei ihrer Busflotte auf Elektroantrieb, da dieser punkto Klimaschutz, Lärm und Wirtschaftlichkeit langfristig am besten abschneidet. Einerseits sollen die Dieselbusse Schritt für Schritt von Hybrid- und Batteriebussen abgelöst werden, anderseits wird das Trolleybusnetz ausgebaut und zu einem flexibleren System weiterentwickelt. Auf dem Weg zum Bus der Zukunft testen die VBZ zurzeit einen Hybridbus und bei den Trolleybussen das Fahren ohne Oberleitung auf Teilstrecken. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die verschiedenen Antriebssysteme und deren Vor- und Nachteile.
Mit der Reihe «Hinter die Kulissen des Departements schauen» will Vorsteher Andres Türler der Bevölkerung bewusst machen, was es alles dafür braucht, dass rund um die Uhr aus der Steckdose Strom und aus dem Hahn frisches Trinkwasser fliesst und uns Tram und Bus morgens pünktlich zur Arbeit bringen.