Navigationspfad
Zum Seitenanfang
Medienmitteilungen
10. September 2009
VBZ und ewz testen Einsatz von Energiespeicher beim Zoo.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Zürichbergstrasse und Zoo führen VBZ und ewz ein Versuchsprojekt mit einem Energiespeicher durch. Ziel ist, die bei der Talfahrt eines Fahrzeugs generierte Energie optimal nutzen zu können. Denn diese Energie würde verloren gehen, wenn nicht im selben Streckenabschnitt gleichzeitig ein Tram oder ein Trolleybus anfährt oder bergwärts unterwegs ist. Durch den Einsatz eines Energiespeichers wird dieser Rekuperationsprozess ergänzt und optimiert.Als Versuchsstrecke wurde der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Zürichbergstrasse und Zoo gewählt. Aufgrund der grossen Höhendifferenz und des dichten Fahrplans eignet sich dieser Abschnitt ideal für den Testbetrieb. Der eingesetzte Energiespeicher nimmt die während der Talfahrt eines Trams generierte Energie auf. Diese wird anschliessend so effizient wie möglich an andere Fahrzeuge abgegeben. Dieses Versuchsprojekt liefert wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.
In der eingesetzten Technologie wird die Energie in einer sich drehenden Schwungmasse gespeichert. Dieses altbewährte System wird kontinuierlich verfeinert und findet auch heute in modernsten Anlagen weiterhin Verwendung. Der Energiespeicher steht vom 10. August bis zum 18. September 2009 bei der Tramendhaltestelle Zoo.
Für die Medienschaffenden: Wir laden Sie ein, sich den Energiespeicher und seine Funktionsweise von unseren Fachleuten direkt vor Ort am Mittwoch, 16. September 2009 zwischen 13.30 und 16.00 Uhr erläutern zu lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/ewz/de/index/netzdienstleistungen/versuchsprojekt_energiespeicher.html

