Navigationspfad
Zum Seitenanfang
Medienmitteilungen
1. Oktober 2010
ewz maximiert die Hochwassersicherheit beim Staudamm Marmorera.
Verschiedene Sicherheitsüberprüfungen bei der Stauanlage Marmorera haben ergeben, dass der Staudamm weiterhin den geforderten Bedingungen entspricht. Bei Auftreten eines extremen Sicherheitshochwassers, welches statistisch nur alle 10 000 Jahre auftritt, ist im Bereich der Staudammkrone jedoch mit Durchsickerungen zu rechnen. ewz hat sich deshalb in Absprache mit Experten und im Sinne einer zusätzlichen Sicherheit entschlossen, den betroffenen Dammbereich auf einer Länge von rund 400 Metern abzudichten.
Im Laufe des Lebenszyklusses einer Stauanlage können sich die äusseren Einwirkungen wie Temperaturunterschiede, Niederschläge oder Hochwasser auf solche Bauwerke verändern. Aus diesem Grund werden Stauanlagen laufend verschiedenen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen. Die zwischen 1950 und 1954 erstellte Stauanlage von ewz beim Stausee Marmorera wurde bezüglich Hochwassersicherheit vor Kurzem einer solchen Überprüfung unterzogen.
Für die Sanierung des betroffenen Dammbereiches zur zusätzlichen Sicherheit werden in einem ersten Schritt die obersten 2,5 bis 3 m Material entfernt. Danach wird im zentralen Bereich dichtes Erdmaterial eingebaut, welches eine Durchsickerung auch im Extremfall verhindern wird. Die seitlichen Bereiche der Staudammkrone werden wieder wie bisher hinterfüllt. Nach der Fertigstellung wird der Damm äusserlich gleich aussehen wie zuvor.
Die Arbeiten werden am 1. Oktober 2010 beginnen und voraussichtlich Mitte November 2010 beendet sein. Die finanziellen Aufwendungen betragen rund 520'000.- Franken und werden von ewz, dem Betreiber der Stauanlage, getragen.

