Global Navigation

Stadtrat sperrt den Zugriff auf Facebook für städtische Angestellte

Medienmitteilung

26. August 2009

Der Stadtrat hat beschlossen, den Internet-Zugriff auf Facebook und andere soziale Netzwerke für städtische Mitarbeitende zu sperren. Wer einen Zugriff auf diese Seiten für dienstliche Zwecke benötigt, kann bei der OIZ eine Ausnahmebewilligung beantragen.

Der Stadtrat hatte sich bereits Ende April dieses Jahres mit Facebook beschäftigt. Damals entschied er, den Mitarbeitenden «eine letzte Chance» zu geben, um Facebook weiterhin nutzen zu können. Vorgabe war, die hohe Marke von monatlich 3,36 Millionen Zugriffen (März 2009) bis Ende Juli auf maximal 0,5 Millionen Zugriffe zu reduzieren.

Der Appell des Stadtrates hat zwar zu einem Rücklauf der Zugriffe auf Facebook und andere Seiten geführt, doch dieser ist nicht nachhaltig geblieben. Während im Mai noch 1,149 Millionen Facebook-Zugriffe gezählt wurden, waren es im Juni bereits wieder 1,598 Millionen und im Juli 1,748 Millionen vorwiegend privat genutzte Zugriffe. Diese Zahlen haben den Stadtrat bewogen, die Webseiten der Kategorie «Social Networks and Personal Sites» per sofort zu sperren.  

Weitere Informationen