Global Navigation

Tanzhaus Zürich wird nach Brand am alten Ort wieder aufgebaut

Medienmitteilung

Stadtrat bewilligt Projektierungskredit von 1,345 Millionen Franken

Im Oktober 2012 brannte die Liegenschaft Wasserwerkstrasse 127a in Zürich-Wipkingen ab, in der Teile des Tanzhauses Zürich und der Schweizerische Textilfachschule eingemietet waren. Nun soll das Gebäude mit zusätzlicher Nutzfläche wieder aufgebaut werden. Der Stadtrat hat dafür einen Projektierungskredit in der Höhe von 1,345 Millionen Franken bewilligt.

6. Oktober 2014

Ein Funkensprung während Sanierungsarbeiten am Dach war es vermutlich, der im Oktober 2012 dazu führte, dass der ehemalige Webereisaal an der Wasserwerkstrasse 127a bis auf Teile der Grundmauern niederbrannte. Das Gebäude wurde vor dem Brand je zur Hälfte von der Schweizerischen Textilfachschule (Schulzimmer und Lagerräume) und vom Tanzhaus Zürich (Tanzstudios, Übungssäle usw.) genutzt. Nun soll an gleicher Stelle ein Ersatzneubau entstehen. Der Stadtrat hat dafür einen Projektierungskredit von 1,345 Millionen Franken bewilligt. Die Baukosten werden auf 11,3 Millionen Franken geschätzt, bei einer Kostengenauigkeit von plus/minus 25 Prozent. Davon übernimmt die Gebäudeversicherung 3,5 Millionen Franken. Der Stadtrat wird dem Gemeinderat im ersten Quartal 2015 einen entsprechenden Objektkredit beantragen. Spätestens im Herbst 2018 soll der Ersatzneubau bezugsbereit sein.

In einem Projektwettbewerb überzeugte das Büro Barozzi/Veiga (Chur) die Jury am meisten. Ihr Projektvorschlag gehe, so die Jury, «sensibel auf das denkmalgeschützte Gebäudeensemble und die Topografie am Limmatufer ein und verbindet mit seinem arkadenartigen, den Tanzräumen vorgelagerten Foyerraum Altes und Neues am besten». Im Ersatzneubau, der im Minergie-Eco-Standard geplant ist, werden rund 300 m2 zusätzliche Geschossfläche zur Verfügung stehen. Sie sollen flexibel genutzt werden können, da noch offen ist, ob die Schweizerische Textilfachschule an einen neuen Standort zieht.

Weitere Informationen