Global Navigation

Gesamtinstandsetzung Schaustellerareal in Altstetten

Medienmitteilung

Der Standplatz für Schaustellerinnen und Artisten an der Bändlistrasse im Quartier Altstetten soll saniert werden. Der Stadtrat hat die dazu notwendigen gebundenen Ausgaben in der Höhe von 3,230 Millionen Franken bewilligt. Die Investition wird über kostendeckende Mietzinseinnahmen finanziert und belastet die Stadtkasse nicht.

8. April 2015

Die Stadt Zürich vermietet an der Bändlistrasse im Quartier Altstetten seit 1971 einen Standplatz mit 37 Plätzen für Wohnwagen, Lastfahrzeuge und Anhänger an Schaustellerinnen und Schausteller sowie an Artistinnen und Artisten. Diese wohnen auf dem Areal, wenn sie nicht auf Tournee sind. In einem eingeschossigen beheizten Mehrzweckgebäude werden unter anderem Sanitärräume, Waschküche und Briefkastenanlage angeboten.

Das Werkleitungsnetz (Kanalisation, Frischwasserleitungen und Stromversorgung) ist inzwischen sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den aktuellen Vorschriften. Ferner werden die überalterten sanitären Einrichtungen erneuert und an die heutigen Bedürfnisse der Bewohnerschaft angepasst. Mit einer Gesamtinstandsetzung, die auch das Gebäude einschliesst, soll die Anlage für die nächsten rund dreissig Jahre betriebstauglich gemacht werden.

Der Stadtrat hat dafür gebundene Ausgaben in der Höhe von 3,230 Millionen Franken bewilligt. Die Mietzinseinnahmen erlauben eine kostendeckende Bewirtschaftung und die Bildung von Rückstellungen für künftige Renovationen. Die Stadtkasse wird durch die Gesamtinstandsetzung somit nicht belastet. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer/Herbst 2016 ausgeführt. In dieser Jahreszeit sind die meisten Bewohnerinnen und Bewohner unterwegs.

Weitere Informationen