Global Navigation

Stadt will Mehrfamilienhaus im Quartier Oberstrass erwerben

Medienmitteilung

Antrag des Stadtrats an den Gemeinderat

Der Stadt Zürich bietet sich im Quartier Oberstrass die Gelegenheit, ein Wohnhaus für 3,1 Millionen Franken zu erwerben. Der Stadtrat hat dem Gemeinderat einen entsprechenden Antrag überwiesen. Durch den Erwerb der Liegenschaft können Büroflächen im Hochschulquartier wieder in eine Wohnnutzung zurückgeführt und der Anteil an gemeinnützig bewirtschaftetem Wohnraum erhöht werden.

8. April 2015

Die Liegenschaft an der Huttenstrasse 34 im Quartier Oberstrass gehört der Schweizerischen Eidgenossenschaft und ist dem Immobilienportfolio der ETH Zürich zugewiesen. Da die Liegenschaft von der ETH Zürich nicht mehr benötigt wird, hat sie sich zum Verkauf entschlossen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat den Kauf des Mehrfamilienhauses zum Preis von 3,1 Millionen Franken.

Die ETH Zürich hat die Liegenschaft bis anhin als Bürofläche genutzt. Nebst dem im Jahr 2010 beschlossenen Masterplan für das Hochschulgebiet und dem Privaten Gestaltungsplan «Oberer Leonhard» haben die Schweizerische Eidgenossenschaft, die ETH Zürich und die Stadt Zürich im Jahr 2010 auch in einem «Vertrag betreffend Wohnraumrückführung im Hochschulquartier» geregelt, dass die ETH Zürich bis spätestens Ende 2025 insgesamt 7630 Quadratmeter zweckentfremdete Geschossfläche im Perimeter Hochschulquartier in eine Wohnnutzung zurückführen wird. Der Verkauf des Mehrfamilienhauses im Quartier Oberstrass ist sowohl Teil dieses Masterplans als auch Teil der Erfüllung des erwähnten Vertrags. Zudem bietet sich der Stadt Zürich mit diesem Kauf die Möglichkeit, den Anteil an gemeinnützigen Wohnungen zu erhöhen. Die Stimmberechtigten haben 2011 einen wohnpolitischen Grundsatzartikel beschlossen, wonach bis 2050 ein Drittel der Mietwohnungen in der Stadt Zürich eine gemeinnützige Trägerschaft haben soll.

Stadtrat bewilligt Projektierungskredit

Die Stadt Zürich plant, die Büroflächen in Wohnflächen zurückzuführen. Durch den Umbau sollen vier 3-Zimmer-Wohnungen entstehen; die 4-Zimmer-Wohnung im Dachgeschoss soll instandgesetzt werden. Es wird mit einer Investition von 1,3 Millionen Franken gerechnet. Für die Ausarbeitung des Projekts hat der Stadtrat in eigener Kompetenz einen Projektierungskredit von 150 000 Franken bewilligt. Die Wohnungen sollen nach erfolgtem Umbau nach dem Prinzip der Kostenmiete vermietet werden.

Weitere Informationen