Navigationspfad
Zum Seitenanfang
"Wie wohnen wir morgen?"
Die Entwicklung der Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten sehr unterschiedliche Wohnbedürfnisse geweckt. Daraus entstanden vielfältige Wohnformen. Die gemeinnützigen Wohnbauträger nehmen diese Entwicklung ernst und blicken in ihrem Jubiläumsjahr – 100 Jahre mehr als wohnen – nicht nur zurück. Sie stellen sich den wichtigen Fragen für die Zukunft: Wie soll sich der Bestand an Wohnungen der gemeinnützigen Wohnbauträger weiterentwickeln? Welchen Beitrag können die gemeinnützigen Wohnbauträger zu einer nachhaltigen Entwicklung der Quartiere und zu einer lebendigen Nachbarschaft leisten? Um kreative und zukunftsweisende Antworten auf diese Fragen zu erhalten, lancierten der Schweizerische Verband für Wohnungswesen (SVW), Sektion Zürich und die Stadt Zürich, vertreten durch das Amt für Hochbauten, im Rahmen des Jubiläumsjahrs gemeinsam einen Ideenwettbewerb.
Der Herausforderung stellten sich 40 Teams, darunter 15 aus dem nahen Ausland, die sich engagiert mit den Fragen zum künftigen Wohnen auseinandersetzten. Es wurden sechs sorgfältig erarbeitete Beiträge – ohne Rangierung – mit einem Preis von 5'000 Franken ausgezeichnet.
Für den Ideenwettbewerb standen exemplarisch zwei Gebiete in der Stadt Zürich zur Auswahl, an denen sich die Wettbewerbsteilnehmenden orientieren konnten: Das gewachsene Stadtgebiet Aussersihl um den Seebahneinschnitt und das Entwicklungsgebiet Leutschenbach mit der baureifen grossen Parzelle Hunzikerareal. Im Juli hat sich die Stadt Zürich entschlossen, diese Parzelle auf dem Hunzikerareal dem SVW für den Bau einer innovativen, zukunftsweisenden gemeinnützigen Siedlung im Baurecht abzugeben. Die Erkenntnisse aus dem Ideenwettbewerb sollen in das Wettbewerbsprogramm des anschliessenden Architekturwettbewerbs zu diesem Areal einfliessen.
Prämierte Beiträge
Der folgende Link öffnet ein neues Fenster: Bild vergrössern
Kornelia Gysel und Sabine Frei, Zürich
Der folgende Link öffnet ein neues Fenster: Bild vergrössern
Mischa Badertscher Architekten AG, Zürich
Der folgende Link öffnet ein neues Fenster: Bild vergrössern
Müller Sigrist Architekten AG, Zürich
Der folgende Link öffnet ein neues Fenster: Bild vergrössern
Luca Merlin, Dipl. Arch. ETH BSA, Lausanne
Der folgende Link öffnet ein neues Fenster: Bild vergrössern
Metron Architektur AG, Brugg
Der folgende Link öffnet ein neues Fenster: Bild vergrössern
Architekturbüro für ökologischen Städtebau und energieeffiziente Planung, Stuttgart

