Global Navigation

Die IMMO hat einen neuen Namen

Medienmitteilung

Aus «Immobilien-Bewirtschaftung» wird «Immobilien Stadt Zürich». Der Stadtrat hat der Namensänderung Ende November zugestimmt und würdigt damit das stark erweiterte Aufgabengebiet dieser Dienstabteilung.

17. Dezember 2014

Die Immobilien-Bewirtschaftung der Stadt Zürich (IMMO) wurde 2001 gegründet. Seither hat sich deren Aufgabengebiet stark erweitert und qualitativ verändert: Die IMMO ist Eigentümervertreterin und Bewirtschafterin von rund 1600 Gebäuden und erbringt als Dienstleisterin zahlreiche Serviceleistungen für städtische Departemente und Dienstabteilungen. Darüber hinaus amtet sie als Fachexpertin für immobilienspezifische Themen.

Diesen Dienstleistungen im Rahmen eines modernen, vorausschauenden Immobilienmanagements wurde die bisherige Bezeichnung nicht mehr gerecht. «Immobilien-Bewirtschaftung» deckte nur noch einen operativen Teilbereich der gesamten Tätigkeit ab. Deshalb hat die IMMO bei der regelmässigen Aktualisierung des Stadtratsbeschlusses über die Departementsgliederung und -aufgaben (DGA) eine Namensänderung beantragt: Die Immobilien-Bewirtschaftung soll künftig Immobilien Stadt Zürich heissen.

Der Stadtrat hat dem Antrag am 26. November 2014 zugestimmt. Die Änderung tritt per 1. Januar 2015 in Kraft. Bei der Umsetzung entstehen praktisch keine Mehrkosten.

Weitere Informationen