Global Navigation

Neuer Kreativ- und Innovations-Hotspot am Sihlquai

Medienmitteilung

Stadt Zürich übernimmt ehemalige ZHdK-Gebäude vom Kanton

Die Stadt Zürich übernimmt per sofort zwei Liegenschaften des Kantons am Sihlquai für eine knapp vierjährige Zwischennutzung. Die Raumbörse des Jugendkulturhauses Dynamo, das zu den Sozialen Diensten gehört, wird die insgesamt 5500 Quadratmeter Nutzfläche mit dem Auftrag verwalten, eine bunt gemischte, kreative und innovative Gemeinschaft zu schaffen.

29. Oktober 2014

In den ehemaligen Räumlichkeiten der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) am Sihlquai 125 und131/133 soll ein Hotspot der Kreativität und Innovation entstehen. Die Stadt Zürich hat mit dem Kanton einen Gebrauchsleihvertrag für die Liegenschaften abgeschlossen. Die Räume auf rund 5500 Quadratmetern werden für eine knapp vierjährige Zwischennutzung an ganz unterschiedliche Parteien weitervermittelt. Ziel ist, dass sich junge Kreative und erfahrenere Kunst- und Kulturschaffende gegenseitig befruchten, vernetzen und austauschen, so dass Innovation entstehen kann. Ebenfalls mit von der Partie ist ein Projekt aus dem Bereich der Wirtschaftsförderung. Verantwortlich für den neuen Innovations-Hotspot am Sihlquai ist das Jugendkulturhaus Dynamo, ein Angebot der Sozialen Dienste der Stadt Zürich. Die Sozialen Dienste setzen sich für eine soziale Stadtentwicklung ein.

Das bestehende Potpourri…

Ein Teil der Räume ist bereits vergeben: die Stiftung Binz39 und das Zürcher Kinderballett-Theater sind langjährige Nutzende, die in ihren Räumlichkeiten bleiben. Neu dazu kommen das Projekt NEXT, eine Einrichtung im Informations- und Kommunikationstechnologie-Umfeld mit Co-Working-Spaces, die Photobastei, die unter anderem Vernissagen und Ausstellungen veranstaltet, sowie die Foundation Manifesta, die die europäische Kunstbiennale in Zürich organisieren wird.

Ausschreibung via Raumbörse Dynamo

Die freien Räume werden über die Raumbörse Dynamo ab Anfang November ausgeschrieben. Die Raumbörse vermittelt Ateliers, Musik- oder Projekträume an junge Stadtzürcher Menschen im nicht kommerziellen Kreativbereich. Die aktuellen Räume am Sihlquai, wie auch alle anderen Räume der Raumbörse in der Stadt Zürich, sind auf der Internetseite www.dynamo.ch/raumboerse publiziert. In einer ersten Runde wird die Zielgruppe der jungen Menschen bis 26 Jahre bevorzugt berücksichtigt.

Für die Zwischennutzung der zwei Liegenschaften vom 1. September 2014 bis 31. August 2018 hat der Stadtrat einen Objektkredit über 1,5 Millionen Franken bewilligt, was Gesamtkosten von 375 000 Franken pro Jahr entspricht. Diese Ausgaben werden jedoch durch Gebrauchsentschädigungen kompensiert.

Weitere Informationen