Global Navigation

Stadtinterner Flächenübertrag für IT-Dienste

Medienmitteilung

Der Stadtrat beabsichtigt, Flächen in einem Gebäude der Liegenschaftenverwaltung auf dem ehemaligen Siemens-Areal dauerhaft für städtische Informatikdienste zu nutzen. Für den Übertrag vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen beantragt er dem Gemeinderat 6,667 Millionen Franken.

10. September 2014

Mit dem Bau des neuen Rechenzentrums für Organisation und Informatik (OIZ) gingen 2009 Teile des Gebäudeensembles auf dem ehemaligen Siemens-Areal vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen über. Vollständig im Finanzvermögen verblieb unter anderem die Liegenschaft an der Albisriederstrasse 199a. Es wurde davon ausgegangen, dass die dort für den zentralen IT-Service-Desk der OIZ zugemieteten Räume nur temporär benötigt würden. Unterdessen erfordert die Umsetzung der städtischen IT-Strategie und die Erweiterung der OIZ-Geschäftsfelder aber eine grössere Anzahl Arbeitsplätze für interne und externe Mitarbeitende sowie für Lernende.

Deshalb ist geplant, die in der Liegenschaft Albisriederstrasse 199a bisher provisorisch gemieteten drei Geschosse plus Pflichtparkplätze dauerhaft für die OIZ zu nutzen. Gemäss haushaltsrechtlichen Vorgaben sind diese Flächen nun vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen zu transferieren. Für die Übertragung per 31. Dezember 2014 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat einen Objektkredit von 6,667 Millionen Franken. Der übrige Teil der Liegenschaft verbleibt im Finanzvermögen.

Weitere Informationen