Global Navigation

Baustart für Ersatzneubau Alterszentrum Trotte im Herbst 2015

Medienmitteilung

Rechtskräftige Baubewilligung für das angepasste Projekt liegt vor

Gegen den Bauentscheid zum überarbeiteten Projekt für den Ersatzneubau des Alterszentrums Trotte sind keine Rekurse eingegangen. Damit ist die Baubewilligung rechtskräftig und der Baustart noch im Herbst 2015 möglich. Der Bezug des neuen Alterszentrums Trotte mit 93 Plätzen ist für Ende 2018 geplant.

15. Januar 2015

Die vorliegende rechtskräftige Baubewilligung beendet eine fast zehnjährige Planungsgeschichte und ist gleichzeitig der Startschuss für den Baubeginn des neuen Alterszentrums Trotte. Der geplante Neubau in Zürich-Wipkingen ersetzt das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1960, das für eine Instandsetzung nicht geeignet ist. Die Wohneinheiten sind zu klein, behindertengerechte Nasszellen auf den Etagen sowie Gemeinschaftsräume für die Bewohnerinnen und Bewohner fehlen.

Projektverzögerungen durch Rekurse

Nachdem das Stadtzürcher Stimmvolk dem Neubauprojekt im Juni 2010 mit klarem Ja zugestimmt hatte, gingen gegen die damals erteilte Baubewilligung Rekurse aus der Nachbarschaft ein. In diesem mehrjährigen Rechtsstreit gab das Verwaltungsgericht den Rekurrenten in einem Punkt «Überschreiten der zulässigen Gebäudehöhe auf der Seite zur Trottenstrasse» recht. Daraufhin wurde das Projekt entsprechend überarbeitet, und im Sommer 2014 ein angepasstes Baugesuch eingereicht.

Reduktion der Gebäudehöhen

Entsprechend des Urteils des Baurekursgerichts, das später noch durch das Verwaltungsgericht bestätigt wurde, wurden die Gebäudehöhen auf beiden Seiten zur Trottenstrasse hin reduziert. Dies hat zur Folge, dass neu nur noch 93 statt der geplanten 95 Plätze angeboten werden können. Auch mit diesem Platzangebot ist ein wirtschaftlicher Betrieb des Alterszentrums weiterhin möglich. Der kompakte Neubau wird im Minergie-P-Eco-Standard gebaut. Mit dem dazugehörenden Restaurant und der Aussenanlage wird das neue Alterszentrum Trotte zu einem bedarfsgerechten Zuhause für seine Bewohnerinnen und Bewohner und bleibt ein markanter Teil des Quartiers. Aufgrund der Rekurse und der Projektüberarbeitung entstanden Zusatzkosten. Trotzdem kann das Gesamtbudget von rund 62 Millionen Franken eingehalten werden.

Bezug auf Ende 2018 geplant

Die Bewohnerinnen und Bewohner des heutigen Alterszentrums Trotte wurden informiert. Sie werden im Spätherbst ins temporäre Alterszentrum Triemli umziehen. Ab Mitte November 2015 sollen dann die Vorbereitungsarbeiten sowie die Baustelleninstallation erfolgen. Mit dem Rückbau des bestehenden Gebäudes wird Anfang 2016 begonnen. Bei planmässigem Baufortschritt wird die neue Trotte Ende 2018 bezugsbereit sein.

Weitere Informationen