60 Personen wegen Rauchentwicklung evakuiert

Heute Vormittag hat ein kleinerer Brand in einem Lüftungsschacht zu einer weitläufigen Rauchverteilung in einem Bürogebäude an der Witikonerstrasse in Zürich (Stadtkreis 7) geführt. Aus Sicherheitsgründen wurde das Gebäude evakuiert, verletzt wurde niemand.

29. April 2015,13.39 Uhr

Kurz nach 10.30 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung über den Feuerwehrnotruf 118 gemeldet, dass aus dem Keller eines Bürogebäudes Rauch dringe. Die ausgerückten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr evakuierten aus Sicherheitsgründen alle 60 Personen aus dem Gebäude. Verletzt wurde niemand.

Nach längerer Suche konnten die Einsatzkräfte den Brandherd in einem Lüftungsschacht lokalisieren. Der Rauch hatte sich über die Lüftung im Keller und darauf im ganzen Haus ausgebreitet. Da weite Teile des Kellergeschosses mit Rauch gefüllt waren, gestalteten sich die Entlüftungsarbeiten aufwendig. Es kann von geringem Sachschaden ausgegangen werden.

Im Einsatz standen neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr auch Angehörige des Rettungsdienstes sowie der Stadtpolizei. Die genaue Brandursache wird durch Spezialisten der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Der Privatverkehr und teilweise auch der öffentliche Verkehr wurden während des Einsatzes umgeleitet. Die evakuierten Personen konnten mittlerweile wieder in das Gebäude zurückkehren.

Jörg Wanzek
Schutz & Rettung