Zivilschutz stellt Abbrucharbeiten auf dem Familiengartenareal Pfingstweid ein

Diese Woche war eine Kompanie des Zivilschutzes der Stadt Zürich im Rahmen einer Ausbildung damit beauftragt, das Familiengartenareal in Zürich-West (Pfingstweid) rückzubauen. Die Übung wurde unterbrochen, nachdem bei den Arbeiten verschiedene Eternitplatten zerstört wurden. Nach erneuter Beurteilung der Lage wird die Übung nun ganz abgebrochen.

28. September 2012,12.45 Uhr

Nach dem Unterbruch am Mittwoch wurde das Areal gestern durch einen Asbest-Experten geprüft. Dieser stellte fest, dass die Arbeiten im Areal unter Berücksichtigung geeigneter Schutzmassnahmen weiter geführt werden können. Dennoch hat Schutz & Rettung die Situation heute früh mit einer spezialisierten Baufirma erneut analysiert und zusammen mit den Experten entschieden, dass der Auftrag durch den Zivilschutz nicht mehr weiter ausgeführt wird. Schutz & Rettung möchte jegliche weitere Verunsicherung der Zivilschutzangehörigen verhindern.

Der Zivilschutz wird die Infrastruktur im Verlaufe des Tages abbauen und sich zurückziehen. Wer den Rückbau des Areals nun vornimmt, wird der Auftraggeber und Mieter des Landes (Familiengartenverein Juchhof) entscheiden. Die Angehörigen des Zivilschutzes werden ihre Diensttage mit einem Alternativprogramm absolvieren.

Roland Portmann
Schutz & Rettung