Global Navigation

Aufwändige Löscharbeiten bei Brand im Kreis 1

Medienmitteilung

Heute am späteren Nachmittag ist in einem sich im Umbau befindlichen Geschäftshaus ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten sind äusserst aufwendig und dauern mehrere Stunden. Verletzt wurde niemand.

19. November 2013,19.15 Uhr

Kurz vor 16 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass in einem Geschäftshaus an der Brandschenkestrasse im Kreis 1 ein Feuer ausgebrochen sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr stiessen auf einen Brand mit starker Rauchentwicklung auf dem Dach. Das Gebäude befindet sich derzeit im Umbau. Die anwesenden Personen auf der Baustelle konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die Löscharbeiten gestalten sich äusserst schwierig und personalintensiv. Die Feuerwehr musste unter Atemschutz weite Teile der Dachverkleidung auffräsen, um bis zu den Flammen vordringen zu können. Mit Hilfe von bis zu vier Autodrehleitern musste der Brand auf dem Dach bekämpft werden. Zur Verstärkung wurden die Milizkompanien Sihltal, Limmattal und Glattal aufgeboten. Die Löscharbeiten dauern zur Zeit immer noch an.

An der Liegenschaft entstand erheblicher Sachschaden. Die Ursache des Brandes wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz standen Berufs- und Milizfeuerwehr, der Rettungsdienst von Schutz & Rettung und die Stadtpolizei Zürich.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Portmann
Schutz & Rettung
Medienstelle
Telefon 044 411 24 44