Global Navigation

Die letzte Reise der alten DC-8

Medienmitteilung

Fast 30 Jahre lang diente der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung eine ausgemus-terte DC-8 am Flughafen Zürich als Übungsflugzeug. Nun wird die Maschine definitiv entsorgt. Bald beginnen die abschliessenden Zerlegungs- und Entsorgungsarbeiten auf dem Flughafengelände.

4. September 2014,11.30 Uhr

Im Jahr 1985 übernahm die Berufsfeuerwehr am Flughafen Zürich ein ausgemustertes Passagierflugzeug des Typs Douglas DC-8 als Trainingsflugzeug. Es wurde zuvor während 25 Jahren im Linienverkehr von verschiedenen Airlines eingesetzt. Die Berufsfeuerwehr führte an dieser Maschine zahlreiche Ausbildungen zu Themen wie Flugzeugbrandbekämpfung oder Evakuierung durch. Das auffällige Flugzeug mit der Aufschrift «TRAINING» direkt an der Piste 16/34 dürfte in den letzten 29 Jahren manch einem Fluggast aufgefallen sein.

Die über 50-jährige Maschine hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. So konnte unter anderem die Sicherheit für die Einsatzkräfte während der Trainings nicht mehr garantiert werden. Die Verantwortlichen von Schutz & Rettung haben deshalb entschieden, das Flugzeug rückzubauen und zu entsorgen. Anfangs September 2014 beginnt nun die letzte Rückbau-Phase, wobei die DC-8 komplett zerlegt, fachmännisch abtransportiert und entsorgt wird. Zukünftige flugzeugspezifische Trainings werden an bereits bestehenden Übungsanlagen durchgeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Roland Portmann
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 411 24 44