Global Navigation

Einsatz Rettungshelikopter im Kanton Zürich

Medienmitteilung

Nach Gesprächen mit allen beteiligten Organisationen und in Absprache mit der Ge-sundheitsdirektion Kanton Zürich, wird per 01.01.2014 in Ergänzung zu den Einsatzmitteln der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega sekundär auch der Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance in die Dispositive der rettungsdienstlichen Versorgung im Kanton Zürich aufgenommen.

29. November 2013,14.15 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall in Spreitenbach (AG) im vergangenen Juli kam die Frage nach der Verfügbarkeit eines in Birrfeld (AG) stationierten Rettungshelikopters als Ergänzung zum Basendispositiv der Rega auf. Der Helikopter der Alpine Air Ambulance wurde bis anhin vorwiegend im Kanton Aargau eingesetzt, er war der Einsatzleitzentrale des Kantons Zürich nicht als verfügbares Mittel für die Luftrettung bekannt. Gespräche mit allen beteiligten Organisationen haben nun zu folgender Regelung geführt:

Das primäre Einsatzmittel für die Luftrettung im Kanton Zürich ist nach wie vor die Rega ab ihrem Stützpunkt in Dübendorf. Dies gilt insbesondere auch für Transporte mit speziellen technischen oder medizinischen Anforderungen (z.B. Seilwinde oder Isolette). Ist der in Dübendorf stationierte Rettungshelikopter der Rega nicht innerhalb nützlicher Frist verfügbar, kann weiterhin auf die Einsatzmittel anderer Rega-Standorte zurückgegriffen werden. Neu besteht für die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung auch die Möglichkeit, alternativ über die Einsatzleitzentrale des Kantons Aargau den Helikopter der Alpine Air Ambulance von Birrfeld aufbieten zu lassen. Entscheidend für die Wahl des eingesetzten Rettungsmittels ist sowohl dessen zeitliche Verfügbarkeit als auch die einsatzbedingte Eignung.

Diese Regelung hat keinen Einfluss auf die Disposition der bodengebundenen Rettungsdienste (Notruf 144), welche meist vorgängig aufgeboten werden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Urs Eberle
Schutz & Rettung
Kommunikation
Telefon 044 / 411 24 44