Hoher Sachschaden bei Dachstockbrand im Kreis 4

Beim Albisriederplatz in Zürich sind heute Nachmittag zwei Dachwohnungen vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein hoher Sach-schaden.

1. August 2015,17.15 Uhr

Um 13.47 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass beim Albisriederplatz Rauch aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses dringt. Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstock. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert und nach weiteren Personen abgesucht. Gleichzeitig erfolgte der Löschangriff über zwei Autodrehleitern sowie über das Treppenhaus. Das Feuer griff über den Dachstock rasch auf die benachbarte Wohnung über, sodass letztendlich beide Dachwohnungen ausgebrannt sind. Ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude konnte jedoch verhindert werden. Die Feuerwehr musste anschliessend das gesamte Dach aufreissen, um die Glutnester zu finden und ein erneutes Entfachen des Feuers zu verhindern.

Die Berufsfeuerwehr war mit mehreren Tanklöschfahrzeugen und Drehleitern vor Ort. Zur Unterstützung wurde die Milizkompanie Sihltal sowie die Pionierkompanie aufgeboten, welche anschliessend ein Notdach errichten musste. Ebenfalls waren die Stadtpolizei, der Rettungsdienst sowie ein Notarzt von Schutz & Rettung vor Ort, die auch eine Person auf Rauchgasintoxikation untersuchten. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt, es wurde niemand verletzt.

Die betroffenen Dachstockwohnungen bleiben unbewohnbar. Der Sachschaden dürfte sich auf über hunderttausend Franken belaufen.

Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Das Gebiet wurde grossräumig abgesperrt und der Tramverkehr musste mehrere Stunden unterbrochen werden. Es kamen Ersatzbusse zum Einsatz.

Urs Eberle
Schutz & Rettung