Starke Rauchentwicklung bei Brand in Kehrichtheizkraftwerk

Heute Morgen ist in einem Kehrichtheizkraftwerk im Stadtzürcher Kreis 5 ein Brand in einem Bunker ausgebrochen. Dabei ist es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Verletzt wurde niemand.

29. März 2014,11.15 Uhr

Kurz vor halb 9 Uhr heute Morgen ging in der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass es im Kehrichtheizkraftwerk an der Josefstrasse zu einem Bunkerbrand gekommen ist. Die Berufsfeuerwehrleute trafen vor Ort auf eine starke Rauchentwicklung, welche weit umher sichtbar war.

Zurzeit ist die Berufs- und Milizfeuerwehr von Schutz & Rettung daran, zusammen mit Spezialisten von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich, den Bunkerbrand zu löschen. Im betreffenden Bunker wird Abfall zwischengelagert, bevor dieser in den Ofen befördert wird. Beim Vorfall hat sich niemand verletzt.

Im Einsatz stehen neben der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes auch verschiedene Milizkompanien von Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich. Die Brandursache ist noch unklar.

Roland Portmann
Schutz & Rettung