Global Navigation

‚Trau dich’ – mit Polizisten

Medienmitteilung

Nicht schlecht staunten am Dienstagvormittag, 21. Juni 2011, zwei Stadtpolizisten, als sie im Kreis 1 unverhofft von einem heiratswilligen Paar als Trauzeugen angefragt wurden. Ganz im Sinne als Freund und Helfer übernahmen sie diese ungewöhnliche Aufgabe.

22. Juni 2011,10.12 Uhr

Kurz vor 11:30 Uhr befanden sich zwei Stadtpolizisten zu Fuss auf Patrouille am Stadthausquai. Plötzlich wurden Sie von einem Brautpaar angesprochen und gefragt, ob sie als Trauzeugen agieren würden. Das Pärchen hatte beim Zivilstandsamt um 11:45 Uhr einen Trauungstermin. Das Einzige, was ihnen jetzt noch fehlte, waren die Trauzeugen. Gemäss ihren Angaben hätten sie niemandem von der bevorstehenden Hochzeit erzählt, um ihre Verwandten und Bekannten zu überraschen. Daher hätten sie auch keine Trauzeugen aufgeboten. Aus diesem Grund entschlossen sich die Frau und der Mann kurzerhand dazu, die zufällig anwesenden Polizisten um Hilfe zu bitten. Diese erklärten sich spontan bereit dazu, den Heiratswilligen behilflich zu sein. Gemeinsam mit dem Brautpaar begaben sich die Stadtpolizisten in der Folge ins Stadthaus zum Zivilstandsamt. Dort staunte die zuständige Standesbeamtin nicht schlecht, als das Brautpaar mit zwei uniformierten Polizisten im Trauungszimmer erschien. Nachdem der Beamtin die Rolle der Polizisten erklärt worden war, stand der Heirat nichts mehr im Wege. Rund eine Viertelstunde später waren der 32-jährige Schweizer und die 33-jährige Spanierin glücklich im Hafen der Ehe gelandet.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Infostelle
Telefon 044 411 91 11