Stadtpolizei nimmt mehrere Taschendiebe fest

Die Stadtpolizei Zürich nahm in der Nacht auf Samstag, 29. Dezember 2012, im Kreis 4 vier Männer fest, die einer Passantin das Portemonnaie entwendet hatten. In der Nacht auf Sonntag, 30. Dezember 2012, wurde im Kreis 4 ein weiterer Taschendieb verhaftet. In beiden Fällen wurden die Verdächtigen von aufmerksamen Personen zurückgehalten und der Polizei übergeben.

30. Dezember 2012,11.14 Uhr

In der Nacht auf Samstag, 29. Dezember 2012, kurz nach 03:00 Uhr, beobachteten zwei Männer, wie vier Unbekannte einer 19-jährigen Frau, die zu Fuss an der Dienerstrasse unterwegs war, das Portemonnaie entwendeten. Nachdem sie die Geschädigte auf den Diebstahl aufmerksam gemacht hatten, verfolgten sie die Verdächtigen. Kurz darauf konnten die Verfolger die Flüchtenden einholen und bis zum Eintreffen der inzwischen alarmierten Stadtpolizei zurückhalten. Die vier mutmasslichen Diebe im Alter von 22 bis 29 Jahren aus Tunesien und Marokko wurden verhaftet und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Von Samstag auf Sonntag, 29./30. Dezember 2012, kurz nach 01:00 Uhr, sass eine 25-jährige Frau auf einer Sitzbank an der Piazza Cella. Ein Unbekannter entwendete ihr dabei unbemerkt das Portemonnaie aus der Handtasche. Zwei Männer beobachteten den Diebstahl, hielten den Verdächtigen fest und alarmierten eine sich zufällig in der Nähe befindende Polizeipatrouille. Der 28-jährige Marokkaner wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.