Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat und Stadtpolizei Zürich teilen mit:

Stadtpolizei verhaftet 1. Mai-Chaoten

Im Zusammenhang mit Straftaten am vergangenen 1. Mai 2012 verhaftete die Stadtpolizei Zürich am Dienstag, 10. Juli 2012, fünf Personen. Einer der Festgenommenen wird beschuldigt, einen Polizisten mit einem Wurfkörper am Kopf schwer verletzt zu haben.

13. Juli 2012,10.07 Uhr

Am Nachmittag des 1. Mai 2012 gab es im Kreis 4 gewalttätige Ausschreitungen. Dabei wurden mehrere Polizisten angegriffen und einer durch einen Wurfkörper so schwer am Kopf verletzt, dass er seither arbeitsunfähig ist. Zudem wurden diverse Container in Brand gesetzt und dadurch ein Fahrzeug stark beschädigt. Im weiteren wurden diverse strafbare Handlungen wie Gewalt und Drohung gegen Beamte, Landfriedensbruch und Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz  begangen. Intensive Ermittlungen der Stadtpolizei Zürich führten zu fünf Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. Am Dienstag, 10. Juli 2012, wurden die fünf Schweizer von den zuständigen Polizeikorps festgenommen. Vier von ihnen an ihren Wohnorten in der Stadt Zürich, im Kanton Zürich und im Kanton Baselland. Ein Mann stellte sich bei der Stadtpolizei Zürich, nachdem er vernommen hatte, dass eine Fahndung nach ihm eingeleitet worden war. Nach ersten Befragungen wurden sie der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat sowie der zuständigen Jugendanwaltschaft zugeführt. Inzwischen wurde bei allen ein Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich