Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Tatverdächtiger aus Untersuchungshaft entlassen

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 30. Oktober 2012, 11.35 Uhr: Mutmasslicher Brandstifter nach Brand im Kreis 4 festgenommen)

Der am 30. Oktober 2012 im Zusammenhang mit einem Brand an der Hardstrasse 96 verhaftete 53-jährige Schweizer befindet sich wieder auf freiem Fuss. Der Tatverdacht gegen ihn konnte nicht erhärtet werden.

3. Dezember 2012,10.36 Uhr

Nachdem es am 30. Oktober zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hardstrasse 96 gekommen war, wurde ein 53-jähriger Mann unter dringendem Tatverdacht festgenommen und der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte zugeführt. Die weiteren Abklärungen der Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte erhärteten den Tatverdacht gegen ihn jedoch nicht. Daher wurde er am 27. November 2012 wieder aus der Untersuchungshaft entlassen.

Bekanntlich wurde im Zusammenhang mit einem erneuten Brand in derselben Liegenschaft am 18. November 2012  eine weitere Person festgenommen. Der 34-jährige Mann befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich