Global Navigation

Ermittlungsverfahren gegen 10 Beschuldigte abgeschlossen

Medienmitteilung

Der Jugenddienst der Stadtpolizei Zürich hat ein Ermittlungsverfahren über 21 angezeigte Raubstraftaten und diverse Nebendelikte abgeschlossen. Der Schadens- bzw. Deliktsbetrag beläuft sich auf über 20‘000 Franken.

19. Oktober 2012,8.48 Uhr

Im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2011 kam es in der Stadt Zürich zu einer Häufung von bewaffneten Raubdelikten mit ähnlichem Tatvorgehen und Signalement. Abklärungen des Jugenddienstes der Stadtpolizei führten zu einem Verdächtigen, der am 14. Dezember 2012 in der Ostschweiz verhaftet, befragt und wieder entlassen wurde. In den darauffolgenden polizeilichen Ermittlungen ergaben sich laufend neue Hinweise auf weitere Straftaten und tatverdächtige Personen. Insgesamt konnten 21 Raubdelikte, Hehlerei und Diebstähle sowie mehrere Verstösse gegen das Waffengesetz geklärt werden. Die Deliktsumme beträgt über 20‘000 Franken. Von den insgesamt 38 Opfern, die meistens mit Messern bedroht wurden, erlitten 14 Verletzungen. Diese reichten von Prellungen und Beulen bis hin zu Schnitt- und Stichverletzungen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um 10 junge Männer im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Die Tatverdächtigen kommen aus Tschetschenien (4), der Türkei (4) und der Schweiz (2). Neun der Beschuldigten wohnen im Kanton Aargau und einer im Kanton St. Gallen. Die Ermittlungen zeigten, dass die die Delikte in unterschiedlichen Zusammensetzungen verübt worden waren. Nach Abschluss der Ermittlungen liegen die einzelnen Fälle nun bei den jeweils zuständigen Untersuchungsbehörden (Jugendanwaltschaft / Staatsanwaltschaft).

Weitere Informationen

Ansprechperson

René Ruf
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11