Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Mutmasslicher Vergewaltiger festgenommen

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 3. September 2012, 14.33 Uhr - Zeugenaufruf nach Vergewaltigung im Kreis 1)

Am 1. September 2012 erstattete eine 20-jährige Frau Anzeige bei der Stadtpolizei Zürich wegen Vergewaltigung in einer Garageneinfahrt im Kreis 1. Am Sonntag, 21. Oktober 2012, konnte der mutmassliche Täter aufgrund von Hinweisen verhaftet werden.

22. Oktober 2012,15.10 Uhr

Trotz umfangreichen Ermittlungen und einem öffentlichen Zeugenaufruf konnte der Täter bisher nicht ermittelt werden. Das Opfer und der Täter lernten sich damals im „Club Kaufleuten“ kennen. Die Tat ereignete sich dann aber in einer Garageneinfahrt an der Nüschelerstrasse 9.

Am frühen Sonntagmorgen, 21.10.2012, meldeten sich gegen 04.00 Uhr die Sicherheitsverantwortlichen des vorgenannten Clubs bei der Stadtpolizei und erklärten, dass sie einen Mann zurückhalten würden, bei dem es sich möglicherweise um den Täter der Vergewaltigung vom 1. September handeln könnte.

Die ausgerückte Patrouille der Stadtpolizei traf vor Ort auf einen 31-jährigen Kosovaren, der sich widerstandslos festnehmen liess. Anlässlich einer ersten Befragung durch die Polizei zeigte er sich nicht geständig. Er wurde der Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl zugeführt.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich