Global Navigation

Jugendliche wegen Sexualstraftaten festgenommen

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete Ende Mai 2012 drei Jugendliche und einen Erwachsenen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, in zwei Fällen sexuelle Übergriffe auf Prostituierte verübt zu haben.

13. September 2012,9.50 Uhr

Anfangs Mai erstattete eine Prostituierte aus Ungarn Anzeige bei der Stadtpolizei Zürich. Sie gab an, in der Umgebung der Badeanstalt an der Wasserwerkstrasse von drei Männern vergewaltigt worden zu sein. Die jungen Männer hatten sich zunächst als Freier ausgegeben und vereinbarten mit der Geschädigten sexuelle Handlungen. Als die Frau die Männer aufforderte den vereinbarten Geldbetrag zu bezahlen, überwältigten sie die Prostituierte, vergewaltigten sie und raubten ihr die Wertsachen. Danach liessen sie von ihrem Opfer ab und flüchteten mit dem Deliktsgut. Die Geschädigte wurde durch die Übergriffe leicht verletzt. Rund eine Woche später ging bei der Stadtpolizei die Anzeige einer Angestellten eines Escort-Services ein, die angab, sexuell genötigt und beraubt worden zu sein. Abklärungen ergaben, dass die Serbin Mitte Mai zu einer Adresse im Kreis 10 bestellt worden war. Dort angekommen wurde sie zunächst von einem jungen Mann empfangen, der sich mit ihr zu einem nahegelegenen Sportplatz begab. Dort kamen dann zwei weitere Männer hinzu. In der Folge wurde die Frau gemäss ihren Angaben mit einer Stichwaffe bedroht und zu sexuellen Handlungen genötigt. Zudem verlangten sie von der Geschädigten Geld. Danach flüchteten die drei Unbekannten. Die nachfolgenden Ermittlungen der Detektive der Stadtpolizei Zürich führten schliesslich zu einem 17-jährigen Schweizer, der am 30. Mai 2012 verhaftet wurde. Die darauffolgenden Befragungen und Abklärungen der Detektive führten anfangs Juni zur Verhaftung von drei weiteren Schweizern im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Es stellte sich heraus, dass die Festgenommenen in unterschiedlicher Zusammensetzung und „Beiträgen“ an beiden Taten beteiligt waren. Anlässlich der polizeilichen Befragungen zeigten sie sich teilweise geständig. Sie wurden den zuständigen Jugendanwaltschaften und in einem Fall der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11