Global Navigation

Mann im Kreis 3 angegriffen und verletzt - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am Freitagabend, 28. September 2012, wurde ein Mann vor der Liegenschaft Uetlibergstrasse 29 von zwei Unbekannten angegriffen und mit einem unbekannten Gegenstand verletzt. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

29. September 2012,17.36 Uhr

Gemäss ersten polizeilichen Erkenntnissen war ein Mann kurz nach 16:30 Uhr zu Fuss im Kreis 3 unterwegs, um für eine Initiative Unterschriften zu sammeln. Als er sich vor dem Bahnhof Wiedikon, Seite Birmensdorferstrasse, befand, wurde er von mehreren Unbekannten belästigt. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung entfernte sich der 67-jährige Unterschriftensammler. Knapp drei Stunden später befand er sich vor der Liegenschaft Uetlibergstrasse 29, als er plötzlich von mindestens zwei Männern angegriffen wurde. Im Verlaufe des Streits verletzte ihn einer der Männer mit einem unbekannten Gegenstand. Die Täter flüchteten in der Folge zu Fuss in Richtung Bahnhof Binz. Der Geschädigte wurde durch Schutz&Rettung mit einer Schnittverletzung am Arm zur ambulanten Behandlung in ein Spital gebracht. Das Motiv und der genaue Tathergang sind nicht klar. Detektive der Stadtpolizei Zürich klären derzeit die genauen Hintergründe des Vorfalls ab. Möglicherweise handelt es sich bei den Angreifern an der Uetlibergstrasse um die gleichen Personen, die den Geschädigten schon beim Bahnhof Wiedikon belästigt hatten. Die Täter beim Angriff an der Uetlibergstrasse werden wie folgt beschrieben: 1. Unbekannter: ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 170 cm gross, sportliche Statur, dunkelbraune Haare, Südländertyp, trug ein dunkles Gilet, dunkle Jeans und einen Gürtel mit einer auffällig farbigen Gürtelschnalle. Er war mit einer Stichwaffe bewaffnet. 2. Unbekannter: ca. 20 bis 25 Jahre alt, ca. 160 cm gross, schlanke Statur, dunkelblonde Haare, Südländertyp, trug eine dunkle Lederjacke und dunkle Jeans mit auffällig farbigen Ringen.

Zeugenaufruf:
Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die am Freitag, 28. September 2012, zwischen 16:15 und 16:45 Uhr beim Bahnhof Wiedikon und danach zwischen 19:15 und 19:45 Uhr an der Uetlibergstrasse 29 (Höhe Verzweigung mit der Austrasse), in unmittelbarer Nähe des Manesseplatzes, Beobachtungen gemacht haben, die mit den beiden geschilderten Vorfällen in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Telefon 0 444 117 117.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11