Einbruchstour endet wegen Schnee im Spital

In der Nacht auf Samstag, 20. April 2013, hat die Stadtpolizei Zürich zwei Männer verhaftet, die kurz zuvor in eine Liegenschaft im Kreis 10 eingebrochen waren und sich auf ihrer Flucht verletzt hatten.

22. April 2013,11.41 Uhr

Ein Anwohner meldete via Notrufnummer 117 der Stadtpolizei gegen 03.30 Uhr, dass er seltsame Geräusche im Untergeschoss einer Liegenschaft im Kreis 10 höre. Als sich die ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort einen kurzen Überblick verschafften, kamen zwei Männer aus der Garageneinfahrt des Gebäudes, die beim Erblicken der Polizisten flüchteten. Dabei rutschte ein Flüchtender im Schnee aus, kam zu Fall und brach sich den Unterschenkel. Kurz darauf wurden auch dem zweiten Mann die winterlichen Verhältnisse zum Verhängnis. Er kam ins Straucheln, stürzte zu Boden und brach sich das Schlüsselbein. Beide konnten daraufhin verständlicherweise ohne grossen Widerstand verhaftet und ins Spital eingeliefert werden. Bei den mutmasslichen Einbrechern handelt es sich um einen 36-jährigen Mann aus Montenegro und einen 37-jährigen Marokkaner. Die Polizei stellte vor Ort Einbruchswerkzeug und mögliches Deliktsgut aus diesem oder weiteren Einbrüchen sicher. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Franken. Die Staatsanwaltschaft Zürich hat ein Verfahren eröffnet.

René Ruf
Stadtpolizei Zürich