Global Navigation

Polizist bei Einsatz verletzt - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am frühen Samstagmorgen, 4. Mai 2013, wurde ein Polizist im Kreis 4 verletzt, als er einen mutmasslichen Drogendealer zu Fuss verfolgte. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

4. Mai 2013,11.30 Uhr

Kurz nach Mitternacht wollte ein Polizist an der Brauerstrasse einen mutmasslichen nigerianischen Drogendealer kontrollieren. Dieser ergriff beim Erblicken des Uniformierten  zu Fuss die Flucht. Sofort nahm der Polizist ebenfalls zu Fuss die Verfolgung des Flüchtigen in Richtung stadteinwärts auf. Kurz vor der Verzweigung mit der Langstrasse stiess der Beamte mit einem unbeteiligten Passanten zusammen, wobei der Passant zu Boden und der Polizist gegen ein Auto stürzte. Beide Männer konnten sofort wieder aufstehen und der Beamte kümmerte sich zunächst um den Fussgänger. Nachdem er sich vergewissert hatte, dass dieser den Zusammenstoss offenbar unverletzt überstanden hatte, rannte er dem Flüchtenden weiter hinterher. Kurze Zeit später konnte er diesen an der Müllerstrasse einholen, festnehmen und auf die Wache bringen. Dort verschlechterte sich plötzlich der Gesundheitszustand des Polizisten, sodass er zur stationären Behandlung ins Spital geführt werden musste, wo unter anderem eine Hirnerschütterung diagnostiziert wurde.

 

Es ist unklar, ob das Auto, gegen das der Polizist gestürzt war, am Fahren oder dort parkiert war. Daher sucht die Stadtpolizei den Verantwortlichen des unbekannten Fahrzeuges. Ebenfalls wird der Passant gesucht, der vom Polizisten umgerannt wurde. Sie und andere Personen, die Angaben zum Vorfall kurz nach Mitternacht an der Ecke Brauer-/Langstrasse machen können, werden gebeten, sich mit der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, in Verbindung zu setzen.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11