Diebespärchen am Leichtathletik-Meeting verhaftet

Die Stadtpolizei Zürich nahm am Donnerstagabend, 29. August 2013, im Stadion Letzigrund ein Paar fest, dass im Vorfeld des Leichtathletik-Meetings diverse Kleidungsstücke gestohlen hatte.

30. August 2013,13.12 Uhr

Kurz vor 18.00 Uhr teilte der Stadion-Sicherheitsdienst der Stadtpolizei Zürich mit, dass ein Pärchen offenbar unerlaubt Athleten-Badges trage. Die Verdächtigen wurden kurz darauf von Detektiven angehalten und kontrolliert. Dabei fanden die Polizisten in deren Effekten mehrere Zutrittsbadges für verschiedene Zonen. Erste Abklärungen zeigten, dass diese Badges an der Vorveranstaltung des Meetings am Mittwochabend, 28. August 2013, im Hauptbahnhof entwendet worden waren. Anlässlich der Überprüfung von mitgeführten Taschen stellten die Detektive beim 45-jährigen Jamaikaner und seiner 28-jährigen Begleiterin aus Somalia diverse Sportkleider im Wert von mehreren hundert Franken sicher, die sie offenbar Athleten und Funktionären gestohlen hatten. Das mutmassliche Diebesduo wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Die Stadtpolizei ist daran, die Geschädigten zu eruieren und klärt ab, ob die Beiden für weitere Straftaten in Frage kommen.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich