Ein Tatverdächtiger nach sexuellen Übergriffen auf zwei Mädchen verhaftet - Zeugenaufruf

Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich und Stadtpolizei Zürich teilen mit: In der Nacht auf Dienstag, 13. August 2013, wurden zwei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren im Kreis 2 von zwei Unbekannten sexuell angegangen. Die Polizei konnte in der Zwischenzeit einen Tatverdächtigen verhaften. Es werden Zeuginnen und Zeugen gesucht.

19. August 2013,11.00 Uhr

Zwei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren hielten sich in der Nacht auf Dienstag, 13. Au-gust 2013, in der Parkanlage Arboretum am Mythenquai auf und konsumierten alkoholische Getränke. Kurz vor Mitternacht wurden sie von zwei Männern angesprochen. Die Unbekann-ten wurden plötzlich zudringlich und es kam zu sexuellen Übergriffen. Aufgrund von ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass sich ein Mädchen wehrte und einen Täter in die Hand biss. Ein Passant wurde auf die jungen Frauen aufmerksam und alarmierte die Polizei. Die Mädchen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Die bisherigen Abklärungen durch Detektive der Stadtpolizei Zürich führten am Donnerstag, 15. August 2013, zur Verhaftung eines 35-jährigen Schweizers. Er wird dringend verdächtigt, an dieser Tat beteiligt gewesen zu sein. Der genaue Tathergang ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die durch die Staatsanwaltschaft IV des Kantons Zürich und die Stadtpolizei Zürich geführt werden. Der zweite Täter ist nach wie vor flüchtig. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 25 bis 35 Jahre alt, ca. 170 cm gross, schwarze Haare, dunkler Teint, trug eine helle Jacke, dunkle Jeans und einen grauen Kapuzenpullover. Es bestehen Hinweise darauf, dass er gebrochen Deutsch sowie Arabisch und Französisch spricht und an einer Hand eine Bisswunde hat.

Zeugenaufruf:

Die Stadtpolizei Zürich sucht Personen, die in der Nacht von Montag auf Dienstag, 12./13. August 2013, zwischen 23.45 und 00.15 Uhr in der Parkanlage Arboretum Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem beschriebenen sexuellen Übergriff stehen. Weiter werden Personen gesucht, die allenfalls einen Mann mit einer Handverletzung (Bisswunde) versorgt haben. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Telefon 0 444 117 117.