Mehrere Diebe am Dörflifäscht verhaftet

Über das Wochenende vom 23. bis 25. August 2013 nahmen Fahnder der Stadtpolizei Zürich am Dörflifäscht sechs mutmassliche Diebe fest. In der Nacht auf Montag, 26. August 2013, wurde im Kreis 4 ein weiterer Dieb verhaftet.

26. August 2013,12.41 Uhr

In der Nacht auf Samstag, kurz vor 23.00 Uhr, beobachteten Detektive zwei Unbekannte am Hirschenplatz bei Taschendiebstahlsversuchen. Kurze Zeit später konnten die beiden Rumänen im Alter von 25 und 30 Jahren verhaftet werden.

Wenig später sahen Polizisten zwei Männer, die in einem Restaurant an der Niederdorfstrasse einem Gast die Laptoptasche inklusive Computer entwendeten. Die beiden Algerier im Alter von 25 und 43 Jahren wurde kurz danach verhaftet. Das Deliktsgut konnte dem Bestohlenen, der den Diebstahl nicht bemerkt hatte, wieder ausgehändigt werden.

Gegen 03.00 Uhr fiel zivilen Fahndern ein verdächtiger Mann bei der Quaibrücke auf. Der Unbekannte entwendete einem Passanten die am Boden deponierte Umhängetasche. Die Polizisten konnten den 33-jährigen Iraker anhalten und festnehmen.

In der Nacht auf Sonntag, kurz nach 01.30 Uhr, verhafteten Detektive einen 57-jährigen Algerier am Hirschenplatz, nachdem dieser einer Frau das Portemonnaie aus der Handtasche gestohlen hatte. Auch sie hatte den Diebstahl nicht bemerkt.

Kurz vor 23.00 Uhr am späten Sonntagabend stahl ein Unbekannter aus einem unverschlossenen Fahrzeug am Helvetiaplatz im Kreis 4 eine Damenhandtasche. Mehrere Passanten wurden auf den Mann aufmerksam, weil er alleine mit der Damenhandtasche unterwegs war. Sie konnten ihn anhalten und einer Polizeipatrouille übergeben. Der 33-jährige Algerier wurde festgenommen. Die Handtasche konnte der Geschädigten, die sich kurz darauf meldete, wieder zurückgegeben werden.

Alle Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich