Global Navigation

Ein Verletzter nach Messerstecherei im Kreis 10 - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 2./3. Februar 2013, wurde in Zürich-Höngg ein 30-Jähriger von zwei Männern mit einer Stichwaffe schwer verletzt. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

3. Februar 2013,10.34 Uhr

Kurz vor 00.45 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich an die VBZ-Bushaltestelle Lerchenhalde an der Glaubtenstrasse gerufen, da sich dort eine verletzte Person befand. Vor Ort trafen die Polizisten auf einen 30-jährigen Deutschen, der erhebliche Stichverletzungen am Oberkörper aufwies. Durch Schutz & Rettung Zürich wurde der Schwerverletzte sofort ins Spital gebracht. Gemäss bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann offenbar im Bereich der Bushaltestelle schlichtend eingreifen, als er bemerkte wie zwei Unbekannte eine Frau bedrängten. Dabei wurde er von den Männern mit einer Stichwaffe verletzt. Die Täter flüchteten in der Folge zu Fuss in Richtung Zürich-Affoltern und auch die Frau entfernte sich vom Tatort. Die Stadtpolizei leitete umgehend eine Nahbereichsfahndung ein. Kurze Zeit später konnten die beiden mutmasslichen Täter, zwei Schweizer im Alter von 17 und 28 Jahren, in der Nähe des Tatortes festgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte und die Kantonspolizei Zürich geführt.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zum Vorfall am frühen Sonntagmorgen, ca. 00.35-00.45 Uhr im Bereich der VBZ-Bushaltestelle Lerchenhalde, an der Glaubtenstrasse, in Zürich-Höngg machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, zu melden. Insbesondere wird die Frau gesucht, die sich zum genannten Zeitpunkt an der Bushaltestelle aufhielt und offenbar von den beiden Festgenommenen belästigt oder bedrängt worden war.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11