Global Navigation

Mehrere Diebe verhaftet

Medienmitteilung

Am Donnerstagnachmittag, 7. Februar 2013, verhaftete die Stadtpolizei Zürich in der Zürcher Innenstadt zwei Ladendiebe, die zuvor in einem Fachgeschäft mehrere Eisenbahnmodelle gestohlen hatten.

8. Februar 2013,10.21 Uhr

Kurz nach 15.00 Uhr beobachteten Detektive der Stadtpolizei Zürich zwei Männer, die auffällig herumschlenderten und dann im Kreis 1 ein Modelleisenbahngeschäft betraten. Als sie den Laden nach rund 20 Minuten wieder verliessen, waren ihre Plastiksäcke auffällig voll. Darum wurden sie von den Polizisten wenig später angehalten und kontrolliert. Dabei kamen diverse Eisenbahnmodelle zum Vorschein. Erste Abklärungen im Geschäft ergaben, dass diese Eisenbahnen zuvor im Fachgeschäft gestohlen worden waren. Die beiden Ungaren im Alter von 45 und 46 Jahren wurden verhaftet. Die weiteren Ermittlungen führten die Detektive zum Hauptbahnhof. Dort fanden die Polizisten in verschiedenen Schliessfächern weitere Eisenbahnmodelle im Wert von mehreren tausend Franken. Es stellte sich heraus, dass ein Teil davon gleichentags in St. Gallen gestohlen worden war. Die beiden mutmasslichen Diebe wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt. Die Stadtpolizei klärt nun ab, ob die beiden Männer für weitere Straftaten in Frage kommen.

Kurz vor 21.00 Uhr entriss eine Unbekannte in einem Detailhandelsgeschäft an der Bahnhofbrücke einer 45-jährigen Kundin die Handtasche. Die Täterin wollte daraufhin flüchten, konnte aber von zwei Sicherheitsangestellten des Ladens zurückgehalten und der alarmierten Stadtpolizei übergeben werden. Die 27-jährige Schweizerin wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11