Mit Messer auf Polizisten los

Am Dienstagmittag, 23. Juli 2013, überwältigten Stadtpolizisten im Kreis 3 einen Mann, der sie in einer Wohnung mit einem Messer angegriffen hatte.

24. Juli 2013,10.51 Uhr

Kurz vor 12.00 Uhr wurde der Stadtpolizei Zürich gemeldet, dass ein Mann in einer Wohnung in Zürich-Wiedikon offenbar Gegenstände verbrennen würde. Sofort rückte eine Polizeipatrouille an die genannte Örtlichkeit aus. Als diese vor Ort eintraf, warf der Mann einen Blumentopf aus seiner Wohnung im Obergeschoss der Liegenschaft in Richtung der Polizisten. Getroffen wurde niemand. Nachdem die Patrouille Verstärkung angefordert hatte, begaben sich die Einsatzkräfte in die Wohnung des Mannes. In einem der Zimmer trafen sie auf ihn und seine beiden Kinder. Als der Mann die Polizisten erblickte, ging er unvermittelt mit einer Stichwaffe auf die Polizisten los. Dank der raschen Reaktion der Polizisten konnten sie den Angreifer abwehren, überwältigen und trotz heftiger Gegenwehr festnehmen. Dabei wurde der 30-Jährige leicht verletzt. Die beiden in der Wohnung anwesenden schulpflichtigen Knaben wurden in der Folge an einem geeigneten Ort untergebracht. Wie in solchen Fällen üblich werden die weiteren Ermittlungen durch die Kantonspolizei Zürich geführt.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich