Global Navigation

Vier Diebe verhaftet

Medienmitteilung

Am Wochenende vom 4./5. Mai 2013, verhaftete die Stadtpolizei Zürich in den Kreisen 1 und 5 vier mutmassliche Diebe.

6. Mai 2013,10.40 Uhr

In der Nacht auf Samstag, 4. Mai 2013, kurz nach 03.30 Uhr, entwendeten zwei Unbekannte in einem Club an der Pelikanstrasse im Kreis 1 die Handtasche einer 25-jährigen Frau. Eine Kollegin der Geschädigten konnte die Täter beschreiben und die beiden Frauen suchten mit weiteren Bekannten im Lokal nach den Männern. Als sie auf diese trafen, liess der eine Verdächtige das Mobiltelefon der Geschädigten fallen. Zusammen mit Sicherheitsangestellten konnten die mutmasslichen Diebe, zwei Iraker im Alter von 21 und 22 Jahren, festgehalten und der Stadtpolizei Zürich übergeben werden.

Rund eine Stunde später wurde ein 22-jähriger Mann beim Bahnhof Hardbrücke im Kreis 5 von vier Unbekannten bedroht und tätlich angegriffen. Die Räuber nahmen ihrem Opfer das Portemonnaie und das Mobiltelefon ab. Ca. 30 Minuten später traf der Geschädigte zusammen mit einem Kollegen auf einen der Täter. Sie konnten den 24-jährigen Marokkaner festhalten und ein Passant telefonierte der Notrufnummer 117. Die ausgerückten Polizisten nahmen den Räuber fest. Bei ersten polizeilichen Abklärungen vor Ort meldete sich ein 24-jähriger Mann, der angab, dass ihm der Verhaftete zuvor ebenfalls versucht hatte, das Portemonnaie zu entwenden.

In der Nacht auf Sonntag, 5. Mai 2013, kurz vor 01.00 Uhr, begab sich ein Unbekannter in einer Bar im Zürcher Niederdorf hinter die Theke und entwendete ein Serviceportemonnaie. In der Folge verliess der Mann das Lokal mit einer Beute von mehreren hundert Franken. Einige Gäste und Angestellte hatten den Diebstahl beobachtet und konnten den Dieb nach kurzer Verfolgung einholen und bis zum Eintreffen der alarmierten Stadtpolizei festhalten. Der 30-jährige Algerier wurde daraufhin verhaftet.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11