Global Navigation

Zwei Verletzte nach Schiesserei im Kreis 4 – Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Am Donnerstagnachmittag, 30. Mai 2013, kam es in Zürich-Aussersihl zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurden zwei Männer durch Schüsse verletzt. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

30. Mai 2013,17.15 Uhr

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen kam es kurz nach 15 Uhr in der Liegenschaft Brauerstrasse 37 aus bisher unbekannten Gründen zu einer Schiesserei. Dabei erlitten zwei Männer Schussverletzungen und mussten durch die Sanität ins Spital gebracht werden. Die beiden türkischen Staatsangehörigen im Alter von 33 und 41 Jahren befinden sich ausser Lebensgefahr. Aufgrund der ersten Abklärungen muss zurzeit von einem unbekannten Täter ausgegangen werden. Stadt- und Kantonspolizei Zürich leiteten sofort eine Fahndung ein. Die Feuerwehr rettete vier unbeteiligte Personen mit einer Leiter aus dem Gebäude, um sie unverletzt aus der Gefahrenzone zu bringen. Nachdem Grenadiere der Sondereinheit „Skorpion“ das ganze Haus abgesucht hatten, wird nun durch das Forensische Institut Zürich am Tatort eine umfassende Spurensicherung durchgeführt. Die genauen Umstände und das Motiv der Tat sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die durch die Staatsanwaltschaft IV für Gewaltdelikte des Kantons Zürich und die Kantonspolizei Zürich getätigt werden. Die Langstrasse, zwischen Stauffacher- und Militärstrasse, sowie die umliegenden Nebenstrassen waren bis 17.45 Uhr für sämtlichen Verkehr gesperrt.

Zeugenaufruf:

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die am Donnerstagnachmittag, 30. Mai 2013, zwischen 14.45 und 15.15 Uhr an der Brauerstrasse 37 (Ecke Lang-/Brauerstrasse) verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich unter der Telefonnummer 044 247 22 11 zu melden.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11