Global Navigation

Ermittlungserfolg: Sexualstraftäter verhaftet

Medienmitteilung

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 11. August 2013, 1915 Uhr - Vergewaltigungsversuch im Kreis 3 - Zeugenaufruf) Am 11. August 2013 wurde im Kreis 3 eine junge Frau Opfer eines Vergewaltigungsversuchs. Anfangs Oktober konnte der mutmassliche Täter festgenommen werden. Ein zweites gleichgelagertes Delikt konnte ebenfalls geklärt werden und ein Tatverdächtiger verhaftet werden. In beiden Fällen führten DNA-Spuren zum Erfolg.

23. Oktober 2013,10.14 Uhr

Wie am Sonntag 11. August 2013 gemeldet, versuchte ein Unbekannter an der Manessestrasse im Kreis 3 eine 22-jährige Frau zu vergewaltigen, bzw. diese sexuell zu nötigen. Da sich die Frau vehement zur Wehr setzte und laut um Hilfe schrie, ergriff der Täter jedoch die Flucht. Das Opfer erlitt beim Übergriff leichte Verletzungen. Die nachfolgenden Ermittlungen der Detektive der Stadtpolizei Zürich und die spurenkundlichen Abklärungen beim Institut für Rechtsmedizin führten anfangs Oktober zur Festnahme eines in Zürich wohnhaften 27-jährigen Afghanen. Anlässlich der Befragung durch die Stadtpolizei Zürich zeigte er sich nicht geständig. Er wurde der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt und in Untersuchungshaft gesetzt.

Eine Woche zuvor, am frühen Sonntagmorgen, 4. August 2013, war eine 33-jährige Frau am Ziegeleiweg im Kreis 3 zu Fuss unterwegs. Plötzlich näherte sich ihr von hinten ein Unbekannter, drückte sie zu Boden, entriss ihr den getragenen Kopfhörer und griff sie im Intimbereich aus. Auch in diesem Fall setzte sich die junge Frau vehement zur Wehr, sodass der Täter die Flucht ergriff. Beim Übergriff wurde das Opfer leicht verletzt. Erneut führten die Auswertungen der Spuren zu einem Tatverdächtigen. Anfangs September konnte der in der Stadt Zürich wohnhafte 30-jährige Schweizer festgenommen werden. Bei der polizeilichen Befragung zeigte er sich geständig, die Frau aus sexuellem Motiv überfallen zu haben.

Er wurde der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt und befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11