Dieb lief Polizisten in die Arme

Ein flüchtender Dieb konnte am Freitagnachmittag, 30. August 2013, durch zwei zivile Polizisten im Kreis 4 verhaftet werden. In der Nacht auf Samstag, 31. August 2013, nahm die Stadtpolizei im Kreis 4 dank der Mithilfe von Passanten einen Räuber fest.

2. September 2013,14.02 Uhr

Am Freitagnachmittag, kurz vor 13.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter an der Lutherstrasse im Kreis 4 die Handtasche einer jungen Frau und rannte durch die Bäckerstrasse in Richtung Helvetiaplatz davon. Zusammen mit weiteren Passanten nahm die Geschädigte die Verfolgung des Diebes auf und rief lautstark um Hilfe. Zwei zivile Polizisten, die gerade zu Fuss unterwegs waren, hörten die Hilferufe und sahen, dass ein Mann von mehreren Personen verfolgt wurde. Der Flüchtende rannte geradewegs auf die Polizisten zu, so dass diese ihn „in Empfang“ nehmen  konnten. Der 38-jährige Italiener wurde festgenommen. Dem Diebstahlsopfer konnte in der Folge die Handtasche wieder zurückgegeben werden.

In der Nacht auf Samstag, kurz nach 01.30 Uhr, wurde ein 32-jähriger Mann an der Martastrasse im Kreis 4 von einem Unbekannten niedergeschlagen und beraubt. Das Opfer machte Passanten auf den Flüchtenden aufmerksam, die sofort die Verfolgung aufnahmen. Dabei trafen sie in unmittelbarer Umgebung auf den mutmasslichen Räuber und konnten ihn bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Stadtpolizei Zürich festhalten. Der 19-jährige Kongolese wurde verhaftet.

Die beiden Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft Zürich zugefüht.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich