Global Navigation

Entwarnung im Toni-Areal

Medienmitteilung

(Nachtrag zur Medienmitteilung vom 4. Dezember, 11.21 Uhr: Grosseinsatz der Blaulichtorganisationen wegen Alarm in Zürich-West) Nach der Amokmeldung vom Donnerstagmorgen, 4. Dezember 2014, konnte die Stadtpolizei Zürich kurz vor Mittag Entwarnung geben.

4. Dezember 2014,12.10 Uhr

Gleichzeitig mit der Sicherung des Gebäudes durch die Interventionseinheit Skorpion führten Detektive der Stadtpolizei intensive Abklärungen vor Ort durch. Kurz vor Mittag konnte sichergestellt werden, dass für die Studentinnen und Studenten sowie die Lehrkräfte keine Gefahr mehr besteht. Die mehreren tausend Personen im Gebäude wurden durch die Stadtpolizei mit Lautsprecherdurchsagen und via Twitter-Meldungen dazu aufgefordert, das Gebäude ruhig und ohne Hektik zu verlassen. Die Hochschule bleibt heute Nachmittag geschlossen und wird ihren Betrieb morgen im gewohnten Rahmen wieder aufnehmen. Die vorgesehenen Abendveranstaltungen finden aber statt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, werden wir sie weiter informieren.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11