Global Navigation

Grosseinsatz der Blaulichtorganisationen wegen Alarm in Zürich-West

Medienmitteilung

Am Donnerstagmorgen, 4. Dezember 2014, mussten Stadtpolizei und Schutz & Rettung wegen einer Amokmeldung zum Hochschulcampus auf dem Toni-Areal im Kreis 5 ausrücken. Die Einsatzkräfte haben das Gebäude gesichert. Zurzeit liegen keine Hinweise zu verletzten Personen vor.

4. Dezember 2014,11.21 Uhr

Kurz vor 08.45 Uhr ging beim Hochschulcampus auf dem Toni-Areal an der Pfingstweidstrasse 96 eine Amokmeldung ein. Gleichzeitig wurde die Stadtpolizei über die Notrufnummer 117 alarmiert. Im betroffenen Gebäude sind die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) sowie die beiden Departemente Soziale Arbeit und Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eingemietet. Aufgrund der Amokmeldung wurden die mehreren Tausend im Gebäude anwesenden Personen umgehend mittels Lautsprecherdurchsage aufgefordert, in ihren Schulräumen und Büros zu bleiben und diese abzuschliessen. Die Leute verhielten sich grösstenteils richtig und korrekt und befolgten die Lautsprecherdurchsagen und die Anweisungen der Polizei. Innert weniger Minuten waren über 100 Einsatzkräfte der Stadtpolizei und von Schutz & Rettung vor Ort. Die Räumlichkeiten des mehrstöckigen Hauses mit rund 1400 Räumen werden zurzeit durch Spezialisten der Stadtpolizei und der Interventionseinheit Skorpion gesichert. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird die Stadtpolizei weiter orientieren.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11