Stadtpolizei erfolgreich im Kampf gegen Taschendiebstahl

Seit dem 26. November 2014 hat die Stadtpolizei Zürich anlässlich mehrerer vorweihnachtlichen Aktionen gegen Trick- und Taschendiebe insgesamt 15 Personen festgenommen. Die Diebstahlsanzeigen sind seit Beginn der Aktion deutlich zurückgegangen.

5. Dezember 2014,11.48 Uhr

Wie bereits in den vergangenen Jahren intensivierte die Stadtpolizei Zürich in der Vorweihnachtszeit ihre Tätigkeit in Bezug auf Trick-, Taschen- und Ladendiebe. Bis jetzt wurden 15 Personen festgenommen und der zuständigen Untersuchungsbehörde zugeführt. Die Aktion dauert an.

Am Donnerstag, 27. November 2014 beobachteten Fahnder beim Bahnhofplatz zwei Männer, die erfolglos versuchten, einer älteren Frau beim Einsteigen ins Tram die Handtasche zu öffnen. Der 46-jährige Rumäne und sein 54-jährige Komplize aus Bosnien und Herzegowina wurden verhaftet. Gleichentags wurden zwei Tunesier im Alter von 21 und 23 Jahren ertappt, als sie auf dem Werdmühleplatz einer Frau den am Boden stehenden Rucksack entwendeten. Einen Tag später klickten in einem Warenhaus an der Bahnhofstrasse die Handschellen, als Fahnder drei Bulgarinnen im Alter von 17, 25 und 30 Jahren beobachteten, wie sie einer Frau das Portemonnaie aus der Handtasche entwendeten. Polizisten führten am Donnerstag, 4. Dezember 2014 an der Bahnhofstrasse bei drei Tunesiern im Alter von 18 und 29 Jahren sowie einem 18-jährigen Marokkaner eine Effektenkontrolle durch. Dabei stellten sie Deliktsgut im Wert von mehreren hundert Franken sicher, das zuvor in einem Warenhaus gestohlen worden war. Zudem wurden drei Männer verhaftet, weil sie gegen das Ausländergesetz verstiessen und sich illegal in der Schweiz aufhielten. Eine 22-jährige Deutsche wurde festgenommen, weil sie wegen Vermögensdelikten gesucht wird.

Erfreulicherweise haben die Diebstahlsanzeigen in den vergangenen Tagen deutlich abgenommen. Die Stadtpolizei weist trotzdem darauf hin, dass Vorsicht der beste Schutz ist.

Hier die wichtigsten Tipps gegen Taschendiebstähle:

- Nur kleine Geldbeträge mittragen.

- Portemonnaie und Handy nah am Körper und am besten in verschliessbaren Innentaschen Ihrer Kleidung tragen.

- Taschen und Rucksäcke schliessen und im eigenen Blickfeld mitführen.

- Wertsachen und Taschen nicht unbeaufsichtigt zurücklassen (z.B. im Kinder- oder Einkaufswagen).

- Besondere Vorsicht ist im Gedränge geboten.

Sollten Sie trotzdem Opfer eines Diebstahls werden, erstatten Sie bitte bei der nächstgelegenen Polizeiwache eine Anzeige.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich