Polizistin bei Kontrolle angefahren und verletzt

In der Nacht auf Donnerstag, 20. November 2014, wurde eine Polizistin im Kreis 4 bei einer Fahrzeugkontrolle angefahren und leicht verletzt. Der Lenker flüchtete, konnte aber am Donnerstagmittag durch die Stadtpolizei Zürich verhaftet werden.

21. November 2014,12.50 Uhr

Kurz nach 02.30 Uhr wollte eine Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei Zürich an der Verzweigung Feld-/Hohlstrasse ein parkiertes Fahrzeug kontrollieren. Als der unbekannte Lenker die uniformierten Polizisten bemerkte, gab er Gas und fuhr direkt auf sie zu. Sie mussten sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Eine Polizistin wurde aber dennoch vom Fahrzeug touchiert und erlitt dabei leichte Beinverletzungen. Ohne anzuhalten flüchtete der Unbekannte durch die Hohlstrasse in Richtung stadtauswärts. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmassnahmen führten zu einem 49-jährigen Schweizer. Aufgrund von weiteren Abklärungen durch Detektive in seinem Umfeld meldete sich der Tatverdächtige am Donnerstagmittag telefonisch bei der Stadtpolizei Zürich. Kurz vor 13.00 Uhr konnte er durch Fahnder der Stadtpolizei in Uitikon Waldegg verhaftet werden. Sein Auto wurde sichergestellt. In einer ersten polizeilichen Befragung zeigte er sich geständig und wurde danach wieder entlassen. Gegen ihn wird zu Handen der Staatsanwaltschaft Zürich wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte sowie mehreren Verkehrsdelikten rapportiert.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich