Positive Reaktionen bei gemeinsamer Aktion von TCS und Stadtpolizei

Am schweizweiten„Tag des Lichts“ führte die Stadtpolizei Zürich gemeinsam mit dem „TCS“ am Donnerstagabend, 13. November 2014, im Kreis 5 eine Verkehrskontrolle durch. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Beleuchtung der Fahrzeuge gelegt.

14. November 2014,11.31 Uhr

Zwischen 19.00 und 22.00 Uhr überprüfte die Stadtpolizei Zürich am Sihlquai, Höhe Kornhausbrücke, die Lichter der vorbeifahrenden Fahrzeuge. 36 Lenkerinnen und Lenker wurden angehalten und kontrolliert, weil die Beleuchtung an ihren Fahrzeugen mangelhaft war. 24 Personen profitierten vom Angebot des Touring Club Schweiz und entschieden sich für eine Reparatur vor Ort. Dabei wurde nur das Material verrechnet. 12 Fahrzeuglenkende bevorzugten einen Beanstandungsrapport. Sie müssen die Reparatur innert einer Woche vornehmen und das Fahrzeug auf einer Polizeiwache zeigen. Die Lenkerinnen und Lenker reagierten überwiegend positiv auf die Aktion. Ein Taxifahrer musste wegen Verstössen gegen die ARV (Arbeits- und Ruhezeit) verzeigt werden.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich