Kurdische Aktivisten verlassen Rathausbrücke freiwillig

Nach intensiven Gesprächen von Spezialisten der Stadtpolizei Zürich konnten die kurdischen Sympathisanten dazu bewegt werden, das Zelt auf der Rathausbrücke freiwillig abzubrechen und den Ort zu verlassen.

10. Oktober 2014,15.38 Uhr

Nachdem es seit dem letzten Montagabend (6. Oktober 2014) wiederholt zu friedlichen Kundgebungen und Demonstrationsumzügen von kurdischen Sympathisanten in der Innenstadt gekommen war, errichteten diese am Mittwochabend, 8. Oktober 2014, auf der sogenannten Gemüsebrücke ein Zelt, um sich dort niederzulassen. Die Stadtpolizei Zürich beobachtete die Situation genau und führte regelmässige Lagebeurteilungen durch. Um mögliche Konflikte mit Anwohnern und Gewerbetreibenden zu vermeiden, wurden intensive Gespräche mit den Demonstrierenden geführt. Dies führte schliesslich dazu, dass die Aktivisten am Freitagnachmittag, 10. Oktober 2014, nach 15 Uhr, das Zelt entfernten und den Standort verliessen. Ob die Protestkundgebung damit definitiv beendet ist, wollten die Aktivisten nicht bekannt geben.

Marco Cortesi
Stadtpolizei Zürich