Global Navigation

Mit 111 km/h durch 50er-Zone gerast

Medienmitteilung

Am Samstagabend, 18. Oktober 2014, fuhr ein Autolenker mit 111 km/h auf der Wasserwerkstrasse in Richtung Milchbucktunnel. Er musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben.

20. Oktober 2014,15.38 Uhr

Während rund zweieinhalb Stunden, von 22.00 Uhr bis 00.25 Uhr führte die Stadtpolizei Zürich an der Wasserwerkstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Von den insgesamt 1100 erfassten Motorfahrzeugen waren 114 Fahrzeuge schneller als mit den erlaubten 50 km/h unterwegs. Dies entspricht einem Anteil von rund 10%. 102 Fahrzeuglenkende konnten im Ordnungsbussenverfahren gebüsst werden. Acht Personen werden an das Stadtrichteramt und an das Statthalteramt verzeigt, weil sie im Bereich zwischen 72 und 76 km/h die Kontrollstelle passierten. Zwei Autolenkende waren mit 80 bzw. 85 km/h unterwegs und werden an die Staatsanwaltschaft verzeigt. Einem 24-jährigen Mazedonier und einem 23-jährigen Dominikaner wurden die Führerausweise an Ort und Stelle abgenommen, weil sie mit 101, bzw. 111 km/h in Richtung Milchbucktunnel gerast waren. Der jüngere der beiden besass erst einen Führerausweis auf Probe und sein Auto wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11