Portemonnaie-Räuber im Kreis 4 festgenommen

Am Mittwochabend, 15. Oktober 2014, verhaftete die Stadtpolizei Zürich einen 33-jährigen Mann, der zuvor ein Serviceportemonnaie entwendet und die Angestellte eines Lokals bedroht hatte.

16. Oktober 2014,11.03 Uhr

Kurz vor 21 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich zum Schöneggplatz gerufen, weil dort die Angestellte eines Restaurants von einem Unbekannten bestohlen und bedroht worden war. Abklärungen der Polizisten ergaben, dass der Mann in einem Lokal das Serviceportemonnaie der Barangestellten entwendet und mit der Beute die Flucht ergriffen hatte. Die Frau hatte sofort die Verfolgung des Diebes aufgenommen.  Als dieser das bemerkte, bedrohte er die Geschädigte mit einer Spritze, entnahm Notengeld aus dem Portemonnaie, warf dieses weg und rannte schliesslich davon. Anhand des erhaltenen Signalements konnten die ausgerückten Polizisten den mutmasslichen Räuber, ein 33-jähriger Schweizer, kurze Zeit später an der Magnusstrasse verhaften.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich