Global Navigation

Ausschreitungen nach Cup-Halbfinal

Medienmitteilung

Nach dem Cup-Halbfinalspiel FCZ-Sion am Dienstagabend, 7. April 2015, attackierten FCZ-Fans die Sion-Fans und die Polizeikräfte. Die Stadtpolizei musste Gummischrot und Reizstoff gegen die aggressiven Fussballfans einsetzen um diese zu stoppen.

8. April 2015,10.00 Uhr

Vor dem Cup-Halbfinalspiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion kam es zu keinerlei Zwischenfällen. Während des Spiels wurden im Stadion in beiden Fankurven pyrotechnische Gegenstände wie Handlichtfackeln, Rauchtöpfe und massive Böllergezündet. Nach dem Spiel versuchten zwischen 200 und 300 FCZ-Fans sowohl an der Baslerstrasse wie auch an der Hohl- und Hardgutstrasse wiederholt die gegnerischen Fans anzugreifen. Um die Angreifer zu stoppen und die Sion-Fans zu schützen, musste die Stadtpolizei wiederholt Gummischrot und Reizstoff einsetzen. Nachdem es gelungen war, die FCZ-Fans in Richtung stadteinwärts zurückzudrängen, konnten die Gastfans in die bereitstehenden Reisecars einsteigen und die Heimreise antreten. In der Folge richteten sich die Angriffe der Zürcher Fans gegen die Polizeikräfte. Diese wurden an der Baslerstrasse wiederholt mit Steinen und anderen Wurfgegenständen attackiert. Wiederum mussten die Polizisten Gummischrot und Reizstoff einsetzen. Kurz vor Mitternacht beruhigte sich die Situation schliesslich. Bis jetzt liegen keine Meldungen über verletzte Personen vor. Eine Person wurde vorübergehend festgenommen.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11