Global Navigation

Mutmassliche Räuber verhaftet

Medienmitteilung

Am frühen Donnerstagmorgen, 16. April 2015, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 5 drei mutmassliche Räuber, die zuvor in der Innenstadt einen Mann an einem Geldautomaten beraubt hatten.

16. April 2015,11.46 Uhr

Um 03.45 Uhr meldete sich ein Mann bei der Notrufzentrale der Stadtpolizei Zürich und gab an, soeben von mehreren Unbekannten am Limmatquai beraubt worden zu sein. Sofort rückten mehrere Patrouillen an die genannte Örtlichkeit aus. Abklärungen der Polizisten ergaben, dass das Opfer, ein 51-jähriger Schweizer, an einem Geldautomaten mehrere hundert Franken abgehoben hatte und in der Folge von Unbekannten zu Boden gerissen und beraubt worden war. Ein Taxichauffeur, der auf den Vorfall aufmerksam geworden war, fotografierte aus seinem Auto hinaus die Täter. Als diese das bemerkten, begaben sie sich sofort zum Taxi und versuchten die Türen zu öffnen. Geistesgegenwärtig verriegelte der Taxichauffeur jedoch zuvor sein Fahrzeug, sodass die Unbekannten schliesslich in Richtung Central flüchteten. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnten drei mutmassliche Räuber kurze Zeit später von der Stadtpolizei an der Langstrasse im Kreis 5 angehalten und verhaftet werden. Es handelt sich um bulgarische Touristen im Alter zwischen 22 und 46 Jahren. Nach Befragungen durch Detektive der Stadtpolizei werden sie der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11